Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Juden und Christen in Deutschland nach dem 7. Oktober 2023
Podiumsgespräch mit Dr. Rebecca Seidler und Bischof Dr. Heiner Wilmer

19. September 2024, 19:00 bis 21:00 Uhr

Mit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 veränderte sich das Leben nicht nur in Israel, sondern für Jüd*innen weltweit. In Deutschland sind seitdem Jüd*innen von Antisemitismus bedroht wie noch nie seit 1945.

Das Zweite Vatikanische Konzil hat für die Katholische Kirche vor 60 Jahren einen Paradigmenwechsel im Verhältnis zum Judentum eingeleitet. Was bedeutet das für das hiesige Verhältnis von Jüd*innen und Christ*innen? Wie kann gemeinsam dem wiedererstarkten Antisemitismus begegnet werden?

Wir begrüßen Dr. Rebecca Seidler und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ. Der Historiker Dr. Jörg Munzel moderiert. Es wird Raum für Fragen und Diskussion geben.

Gäste: Dr. Rebecca Seidler, 1. Vorsitzende des Landesverbandes der israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R.,
Dr. Heiner Wilmer SCJ, Bischof von Hildesheim

Moderation: Dr. Jörg Munzel, Historiker und Vorstandsmitglied des IJN

Die Anmeldefrist für die Veranstaltung ist leider abgelaufen.